BioPharma-Lebenszyklus-Management

Biopharma-Lebenszyklus-Management

Da die Markteinführung neuer biologischer Arzneimittel in der Regel zehn Jahre oder länger dauert und Kosten von über $1 Mrd. US-Dollar verursacht, ist es dringend erforderlich, die Gesamteffizienz und Kosteneffizienz der Biopharma-Entwicklung zu verbessern. Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter Biopharma-Entwicklungsteams verwenden 50% jedoch noch ältere Anwendungen wie elektronische Labornotizbücher (ELNs) zur Aufzeichnung der Prozessentwicklungsarbeit und die anderen 50% verwendeten eine Mischung aus Papier, Excel und eigenständiger Instrumentensoftware. Mehr als 60% gaben an, mindestens fünf Stunden pro Woche mit der Datenverwaltung zu verbringen, in einigen Fällen sogar mehr als 20 Stunden pro Woche.

Biopharma-Lebenszyklus-Management

Infolgedessen können Probleme, die erst bei der Einreichung von Anträgen auf biologische Zulassungen (BLA) auftreten, fehlende oder nicht unterstützte Entwicklungsdaten aufdecken, was wiederum dazu führt, dass ganze Teams laufende Projekte stoppen und frühere Studien wiederholen müssen, um die Unstimmigkeiten zu beseitigen. Es ist einfach nicht möglich, auf dieser Grundlage einen effizienten Prozess aufzubauen.

Was wir brauchen, ist ein besser orchestrierter Entwicklungsprozess, der die betriebliche Effizienz durch eine umfassende Datenerfassung und -kuratierung steigert. Dies erfordert eine neue Softwarekategorie, die ein grundlegendes Daten-Backbone für den gesamten Entwicklungszyklus schafft: BioPharma Lifecycle Management (BPLM). Der Schlüssel zum BPLM ist die automatische Erfassung wertvoller Daten im Kontext zum Zeitpunkt der Durchführung, wodurch die Datenintegrität gewährleistet und die Gewinnung von Erkenntnissen aus kollektiven Erfahrungen erleichtert wird. Sobald diese Voraussetzungen gegeben sind, können Biopharmaunternehmen endlich die strategischen Vorteile von Daten für fortschrittliche Modellierung und Analyse nutzen, wie z. B. maschinelles Lernen (ML), digitale Zwillinge und künstliche Intelligenz (KI).

Zeitplan der Bioanalyse-Studie

Mit einem effektiven Lebenszyklusmanagement können biologische Produkte nach vorsichtigen Schätzungen der Branche mindestens drei Jahre schneller auf den Markt kommen als der derzeitige Durchschnitt. Und das ist noch nicht alles: Die Möglichkeit, Daten mit Partnern wie Auftragsentwicklungs- und -herstellungsunternehmen (CDMOs) und Aufsichtsbehörden auszutauschen, kann einen entscheidenden Unterschied machen. Beispiel: Änderungen nach der Zulassung - verfügen Sie über die Daten, um den Aufsichtsbehörden nachzuweisen, dass Sie die Auswirkungen der Änderung auf Ihren Prozess verstehen? Und Technologietransfer - wie schnell kann Ihr Partner für die Auftragsfertigung Ihr Verfahren in seiner Anlage einsetzen? Ein besserer Einblick in alle Aspekte der Herstellung, einschließlich Lieferkette, Prognosen, Umweltauswirkungen und Warenkosten, kann zu nachhaltigeren Produktionsverfahren führen und die Verfügbarkeit kostengünstiger Therapien weltweit verbessern.

Treffen IDBS Polar

Polar ist die weltweit erste BPLM-Plattform, ein cloudbasiertes System, das für die effiziente Ausführung von Arbeitsabläufen entwickelt wurde und gleichzeitig die Daten sammelt, die Sie benötigen, um die größten Herausforderungen bei Prozessdesign, Optimierung, Scale-up und Technologietransfer zu bewältigen.

IDBS Polar BioAnalysis

ICH M10-konforme Konsistenz, Qualität und Reproduzierbarkeit für die präklinische Pharmazie.

Polar BioProcess

Optimieren Sie Arbeitsabläufe und integrieren Sie Prozess- und Analysedaten, um einen besseren Einblick zu erhalten.

Demo anfordern

Artikel / Berichte

BioPharma Lifecycle Management

biopharma lifecycle management

With new biologics generally taking a decade or more to bring to market at a cost of upwards of US $1 billion, there’s an urgent need to improve the overall efficiency and cost-effectiveness of biopharma development. Yet, according to a recent survey of biopharma development teams, 50% were using legacy applications such as electronic lab notebooks (ELNs) to record process development work and the other 50% were using a mix of paper, Excel, and standalone instrument software. More than 60% reported spending at least five hours a week on data administration and in some cases more than 20 hours a week.

biopharma lifecycle management

As a result, problems encountered as late as biologics licence application (BLA) submission can uncover missing or unsupported development data which in turn require entire teams to stop ongoing projects and repeat previous studies to address the discrepancies. It simply isn't possible to build an efficient process on this basis.

What’s needed is a better orchestrated development process that drives operational efficiency with comprehensive data capture and curation. This requires a new category of software to create a foundational data backbone across the development lifecycle: BioPharma Lifecycle Management (BPLM). The key to BPLM is ensuring valuable data is automatically captured in context at the point of execution, guaranteeing data integrity and making it easier to gain insight from collective experience. Once this is in place, biopharma companies can finally unlock the strategic benefits of data for advanced modeling and analytics such as machine learning (ML), digital twins, and artificial intelligence (AI).

bioanalysis study timeline

With effective lifecycle management, biological products can reach the market at least three years faster than the current average according to conservative industry estimates. And it doesn’t stop there; the ability to easily share data with partners such as contract development and manufacturing organizations (CDMOs) and regulatory agencies can be game-changing. For example, post-approval changes – do you have the data to demonstrate to the regulatory agencies that you understand the impact of the change on your process? And tech transfer – how quickly can your contract manufacturing partner start running your process in their facility? Greater insight into all aspects of manufacturing including supply chain, forecasting, environmental impact and cost of goods can encourage more sustainable production practices and improve the availability of cost-effective therapies across the globe.

Meet IDBS Polar

Polar is the world's first BPLM platform, a cloud-based system designed for efficient workflow execution while curating the data you need to address the biggest challenges in process design, optimization, scale-up and technology transfer.

ICH M10-compliant consistency, quality, and reproducibility for preclinical pharma.

Optimize workflows and integrate process and analytical data to deliver greater insight.

IDBS Polar HTPD

High-Throughput Data Management for Cell Line Development and cell culture development.

Request a Demo

Articles / reports